Hochsensibilität - deine starke, sanfte Seite

Hochsensibilität - deine starke, sanfte Seite
Hochsensibilität - deine starke, sanfte Seite

Zurückblickend kann ich sagen, es war ein guter Tag, an dem ich mir diese Zeitschrift kaufte, in der ein Artikel über Hochsensibilität stand. Was ich da las, war schon recht erstaunlich. Denn: da beschrieb jemand - MICH!
So kam es mir jedenfalls vor.
 
Bei einem Frage-Test erzielte ich volle Punktzahl und war überrascht über die hohe Übereinstimmung. Bei jeder Frage juchzte ich innerlich, denn: Solche Fragen überhaupt gestellt zu bekommen, bedeutete mir, dass ich nicht alleine war und mich hier jemand zu verstehen schien. Das tat schon mal gut.

Nun konnte ich mir endlich meine tiefe Sehnsucht nach regelmäßigem Rückzug und regenerierender Ruhe erklären. Sogar als Kind verlangte ich schon danach! Es ist also nicht schlimm, empfindsam zu sein!?

 

Als Kind dachte ich ernsthaft, mehr als 18 Jahre darf ich nicht werden, denn Unsicherheit und viele Komplexe machten mir zu schaffen. Doch es ging weiter mit mir ...

In der hektischen, fordernden Arbeitswelt wollte ich natürlich genau so funktionieren wie meine Kollegen und gab mein Bestes mit Hang zum Perfektionismus. Aber, warum war ich nicht so belastbar wie andere?

Irgendwann, einer ziemlichen Erschöpfung nahe, kramte ich den von mir wohlgehüteten Artikel wieder heraus und gab ihn meinem damaligen Agenturchef zu lesen. Und wisst ihr was? Seine Reaktion war toll!
Sein kurzer Kommentar: „Die Künstlertypen sind halt etwas sensibler und anders ...“

Er hatte vollstes Verständnis und ich durfte meine Arbeitszeit so gestalten, wie es für mich am besten war. Teilweise konnte ich von zu Hause aus arbeiten, ohne lärmende Agenturhektik. So bekam mein Chef eine ausgeglichene und letztendlich leistungsfähigere, kreativere Grafikerin.

Es wäre mir eine große Freude, wenn dieses Büchlein bei einigen

Hochsensiblen ein ebenso großes Aha-Erlebnis auslösen könnte, wie damals der Zeitungsartikel bei mir.
 
Als Notiz- oder Tagebuch zu verwenden, soll es dir ein kleiner Wegbegleiter sein und dich immer daran erinnern, dass du genau so richtig bist, wie du bist. Niemand sollte unter seiner Sensibilität leiden.

Es warten hier keine Aufgaben auf dich, denn noch mehr davon brauchen wir alle nicht. Oder? Du findest hier nur Hinweise, die dir helfen sollen,
DICH BESSER ZU VERSTEHEN UND ANZUNEHMEN.
Mehr nicht - nur darum geht es!

In dem kleinen Buch erfährst du mehr über die typischen Merkmale der Hochsensibilität mit vielen Anregungen zum Umgang damit. Es sind in erster Linie Empfehlungen, die mir persönlich gut geholfen haben sowie eigene Erlebnisse.

Die linierten Seiten stehen dir für deine Notizen, aufschlussreichen

Erfahrungen, eigenen Ideen und wertvollen Erkenntnissen ... zur freien Verfügung.

Viel Freude damit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julie May (Sonntag, 24 August 2014 11:08)

    ....ich lese dich und sehe deine Art, wie du gestaltest und fühle mich in deinen Worten tief in mir. Auch ich darf die wundervolle Gabe in mir tragen und ich ich bringe meine Gabe in Gestalt von sensiblen feinfühligen Bilder zum Ausdruck.
    Vielen herzlichen Dank für deine Gedanken....
    Und einen wunderschönen Sonntag für dich und deine Familie,
    ....von einer bairischen Erzieherin, die seit kurzem in Bremen wohnt,
    Julie